Entwicklungen auf dem Markt für Industrie PC

Als Geschäftsführer und Mitarbeiter der OMTEC Vertriebs GmbH handeln wir seit 2004 mit kompakten, stromsparenden und lüfterlosen Industrie PC. Im Laufe der Zeit hat sich auf diesem Markt vieles verändert.

Eine ganze Reihe neuer Hersteller etablierte sich auf dem weltweiten Markt, was einer der Gründe für die stark gestiegene Produktvielfalt ist. Die Produkte an sich jedoch unterscheiden sich immer weniger voneinander, etwa im Hinblick auf eingesetzte CPU oder Art und Anzahl eingebauter Schnittstellen.

Die Rechenleistung ist bekanntlich rasant gestiegen. Aus ehemals rechenschwachen Mini PC z.B. sind performante Kraftpakete geworden, die sogar komplexe Aufgaben der Künstlichen Intelligenz etwa beim Autonomen Fahren lösen. Das sind Anforderungen, die unlängst noch Großrechner erforderten.

All das sind Ursachen auch dafür, dass Produktbezeichnungen wie Barebone, 19 Zoll Rack PC, Mini PC, Embedded PC, Embedded Server, Box-PC, Industrie PC immer weniger Halt für eine eindeutige Klassifizierung bieten. Wichtige Kriterien bei der Produktauswahl werden aber bleiben:

  • Qualität und lange Haltbarkeit,
  • langfristige Verfügbarkeit von Komponenten,
  • Güte des Herstellersupports und
  • natürlich der Preis.

Um unseren Support als Händler und Servicepartner gewährleisten zu können, konzentrieren wir uns auf einige Hersteller. Dennoch spüren wir ständig Produktneuerungen und moderne Features auf dem Markt auf und bieten sie unseren Kunden an. Die Zukunft auf dem Industrie PC Markt bleibt spannend.

Sie als Kunden bei der Auswahl des geeigneten Industrie PC zu unterstützen – auf einem immer unübersichtlicheren Markt – wird unsere Aufgabe bleiben. Fragen Sie uns!

Fragen zum Produkt?

Wir beantworten gerne Fragen zur Auswahl Ihres geeigneten Industrie PCs.





Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.